DYNO TV #4: Laktattest vs. Spiroergometrie

Diese Videos sind noch unter unserem alten Markennamen DYNOSTICS entstanden. Da der Inhalt aber natürlich trotz neuer Marke Gültigkeit hast, findest du sie weiterhin bei uns!

Laktattest vs. Spiroergometrie

Die individuelle Leistungsfähigkeit von Sportlern und Sportlerinnen lässt sich mit zwei Verfahren ermitteln: Mit der Spiroergometrie und mit dem Laktattest. Der Laktattest misst die Konzentration von Laktat, das bei der Milchsäuregärung anfällt und vom Körper zur Energiegewinnung ohne Sauerstoff verwendet wird. Aus der Laktatmessung lässt sich die Laktatschwelle ermitteln, aus der der Trainingsbereich mit der höchsten Leistungsfähigkeit abgeleitet werden kann. Die Spiroergometrie bestimmt die individuelle Leistungsfähigkeit dagegen über eine Atemgasanalyse unter Belastung. Mit beiden Verfahren lassen sich wichtige Erkenntnisse über die persönliche Leistungsfähigkeit ermitteln, die Spiroergometrie hat jedoch den Vorteil, ohne Blutabnahme auszukommen und mittels automatisierter Auswertung über die DYNOSTICS Analyse-App sofort Trainingsempfehlungen zu liefern.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


Vor- und Nachteile von Laktattest und Spiroergometrie

Laktat ist ein Abbauprodukt des Glukosestoffwechsels, dass durch Milchsäuregärung entsteht. Bei starker Muskelbeanspruchung wird Laktat vom Körper zur Energiegewinnung herangezogen – allerdings funktioniert das nur bis zu einem bestimmten Schwellenwert, der sogenannten Laktatschwelle oder anaeroben Schwelle. Der Körper kann dann kurzfristig ohne Sauerstoffverbrauch zusätzliche Energie zur Verfügung stellen – man spricht daher auch von der anaeroben Stoffwechselzone (im Gegensatz zur aeroben, wo Sauerstoff verbraucht wird). Wird diese Schwelle überschritten, gelingt der Abbau von Laktat nicht mehr so schnell wie sein Aufbau. Die Laktatschwelle ist somit ein Indikator für den Trainingsbereich mit der höchsten Leistungsfähigkeit. Gut zu wissen: Die anaerobe Schwelle wird bei einer Laktatkonzentration von etwa 4 mmol/l erreicht. Bis zu dieser Schwelle werden hauptsächlich Fette verbrannt, bei höheren Laktatkonzentrationen erfolgt die Energiebereitstellung dagegen über Kohlenhydrate.

In der Sportphysiologie wird die Laktatbestimmung zur Beurteilung der individuellen Leistungsfähigkeit von Sportlern und Sportlerinnen herangezogen. Dabei muss über einen längeren Zeitraum mehrmals Kapillarblut aus dem Finger oder Ohrläppchen entnommen werden, um Veränderungen der Belastung zu erfassen. Keine angenehme Sache – und im Vergleich zur Spiroergometrie, bei der viele weitere Parameter gemessen werden, auch weniger präzise: Sinnvolle und aussagekräftige Ergebnisse erhält man nur bei mehrmaliger Wiederholung, individuelle Unterschiede in der Energieverwertung werden kaum beachtet, was zu Fehlern in der Bewertung der Ergebnisse führen kann.

Im Gegensatz zum Laktattest ist die Spiroergometrie ein einfaches und schnelles Verfahren, dass ohne Blutabnahme auskommt: Es handelt sich dabei um eine Atemgasanalyse unter Belastung, bei der die wichtigsten Atemgasparameter und der Puls erhoben und ausgewertet werden, um die individuelle Leistungsfähigkeit zu bestimmen. Dies funktioniert neben der klassischen Methode auf einem Spiroergometriegerät auch ganz einfach im Fitnessstudio: In wenigen Minuten wird über eine Atemgasmaske und ein Analysegerät getestet und sofort ausgewertet. Die uVida-App liefert anschließend zielgruppenorientierte Empfehlungen für das Training.

Laktatstufentests mögen für Leistungssportler durchaus sinnvoll sein, wenn sie mit der klassischen Spirometrie kombiniert werden – mittels komplexer sportmedizinischer Berechnungsverfahren lassen sich damit sehr brauchbare Ergebnisse erzielen und individuelle Trainingsbereiche definieren. Wer keinen Leistungssport betreibt, bekommt über die Atemgasanalyse mittels smartem Testgerät aber ebenso brauchbare Ergebnisse – und das vor allem schneller und unkomplizierter.

Du hast Rückfragen? Nimm gerne Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Folge uns in den sozialen Medien

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

Mehr zu entdecken

Ruhemessung mit dem Stoffwechselanalysegerät von uVida DYNOSTICS
Blog

Was bringt eine Stoffwechselanalyse in Ruhe?

Kunden und Kundinnen von Fitnessstudios oder Personal Trainern haben unterschiedliche Bedürfnisse: Für die einen stehen Muskelaufbau, Kraft und Ausdauer im Vordergrund, andere erwarten sich vom

Do You Want To Boost Your Business?

drop us a line and keep in touch

uVida DYNOSTICS arrange appointment Benjamin Said

Super, lass uns sprechen!

Wir freuen uns darauf mit dir dein Angebot abzustimmen und noch offene Fragen aus der Welt zu schaffen. 

Super, lass uns sprechen!

Wir freuen uns darauf mit dir dein Angebot abzustimmen und noch offene Fragen aus der Welt zu schaffen.